Person​/Lale Konuk

Die Diplom-Volkswirtin und ehemalige WDR-Journalistin war bis 2010 Geschäftsführerin des interkulturellen Theaters „Bühne der Kulturen“ in Köln-Ehrenfeld. Dort hat sie erfolgreich Hunderte von Künstlergruppen aus verschiedenen ethnischen Communities programmiert. Ihr künstlerisch qualifiziertes und interkulturelles Programm war sowohl öffentlichkeitswirksam als auch nachhaltig in die Stadtgesellschaft integriert. Seit 2010 arbeitet sie als freiberufliche Kulturmanagerin und engagiert sich in Projekten unterschiedlicher Fachbereiche. Zusätzlich hat sie im sozialen Bereich Antidiskriminierungsprojekte umgesetzt und an Konzepten gegen die Ausgrenzung von ethnischen Communities gearbeitet. In Ehrenfeld war sie als Quartiersmanagerin tätig und hat sich dort für die Integration von Armutseinwanderern aus Südosteuropa eingesetzt. Neben ihrer praktischen Arbeit setzt sie sich besonders dafür ein, die Migrantenselbstorganisationen zu stärken und besser in die Stadtgesellschaft zu integrieren. Dies konnte sie zuletzt erfolgreich beim Kölner Verbund der Migrantenorganisationen umsetzen, wo sie bei den Kommunalwahlen 2020 die Kampagne für einen Sitz im Integrationsrat koordiniert hat. 

Durch ihre diverse operative Arbeit mit komplexen Migrationsprozessen und künstlerischem Schaffen hat sie Zugang zu verschiedenen Communities und Ebenen der Stadtgesellschaft, einschließlich der Politik und Verwaltung. Dadurch hat sie ein engmaschiges Netzwerk aufgebaut, insbesondere in Köln, aber auch in ganz Nordrhein-Westfalen und deutschlandweit. Ihr Engagement auf kulturpolitischer Ebene hat ihr dabei geholfen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Unter anderem war sie Sprecherin der Arbeitsgruppe „Globale Musik“ der Initiative Freie Musik und hat bei der Entwicklung des Kulturentwicklungsplans der Stadt aktiv in den Bereichen Diversität und Interkultur mitgewirkt. Außerdem hat sie an dem Integrationskonzept für den Kölner Stadtrat zur interkulturellen Öffnung städtischer und institutioneller Strukturen mitgearbeitet. Seit 2020 ist sie geschäftsführender Vorstand des KulturNetzKöln e.V., dessen Hauptziel die Partizipation der freien Kulturszene und die Umsetzung des Kulturentwicklungsplans ist.

Foto Links: Copyright Stefan Flach; André Eberling

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner